Grillzange KORCOAL

Für Produkte in körpernahen Anwendungen eignet sich Kork mit seinen materialspezifischen Eigenschaften sehr gut. Daher habe ich die Grillzange Korcoal kreiert, die von den Materialcharakteristika des Korks in Hinblick auf seine Praxistauglichkeit und emotionale Bindung profitieren soll.

Rendering der Grillzange Korcoal aus Edelstahl und Kork

Die Liste einzigartiger Merkmale dieses Materials ist lang. So verleiht die geschmeidige Oberfläche der vom Baum geschälten Korkeichenrinde den Produkten die typisch angenehme Haptik. Dies führt in Kombination mit der Robustheit und Abriebfestigkeit der Struktur zu langlebigen und reizvollen Erscheinungen.

Im Kontext des Grillens kommt einer Zange zugute, dass Feuchtigkeit abgewiesen wird und eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit die Griffe nicht heiß werden lässt. Das Design führt dazu, dass das Metall nicht in Berührung mit den Händen kommt, im Kern aber die Stabilität und Nutzbarkeit der Zange sicherstellt. Wie auch meine anderen Arbeiten aus Kork kommt dieser Grillzange zugute, dass das Material antiallergen, chemisch neutral und beständig gegen Biokorrosion ist.

Bezüglich der ökologischen Nachhaltigkeit besticht das Naturmaterial in mehrerlei Hinsicht. Es ist recyclingfähig und speichert CO2. Da nur die Rinde abgetragen wird kann eine Korkeiche rund 200 Jahre lang geerntet werden. Wälder mit Korkeichen beherbergen eine große Biodiversität und helfen so empfindlichen Ökosystemen bei ihrem Erhalt. In Relation zu anderen Werkstoffen wird bei der Verarbeitung wenig Energie verbraucht, und der wenige Abfall, der hierbei entsteht, kann wiederverwertet werden.

In Vollendung durch den Edelstahlkern steht einem gelungenen Barbecue-Abend nichts mehr im Wege.

 

 

 

 

 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben